LAT 53.74 LON 8.9197

Thees Uhlmann hat ein herrliches Lied (99 Cent bei Amazon) gesungen über auch meine Heimat: »Lat: 53.7 Lon: 9.11667«. Siehe Überschrift, ich komme zwar ein paar zehn Kilometer weiter westlich »weg«, wie man in meiner aktuellen Quasi-Wahlheimat OWL sagt, als Thees, Sietland statt Hemmoor, und ein paar Jahresringe mehr habe ich auf dem Buckel, aber:

Ich wurde hier geboren, zwischen Torf und Grog
Zwischen Eigenheim und Minirock
Zwischen Schweinedisco, über Dörfer Fahrrad fahren
Mit dem ständigen Wind, der von vorne kam.
Ich habe mit Freunden gegen Zäune gepisst.
Ich schwöre ein Gefühl, das du niemals vergisst.

Oh ja … Urinstrahl und Elektrozaun sind eine, nunja … spannende Kombination :-) Memorylane …

Wir standen auf dem Deich, wenn der Herbststurm kam …
100 Kilometer bis zur nächsten Autobahn.

Hier komm’ ich her
Hier bin ich geboren

Für wahr …

Du kriegst die Leute aus dem Dorf, das Dorf nicht aus den Leuten

Dies Lied hat mich, neben Thees’ »Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluß hinauf« sowie Tim Bendzkos »Nur noch kurz die Welt retten« — Hymne aller Standby-Schaben in der IT — dann, nach langer Abstinenz, doch mal wieder zum CD-Kauf animiert. Warum CD — und nicht etwa MP3 –, nun, »darüber wird zu sprechen sein« …