congstar VDSL mit Fritzbox, reloaded

congstar und VDSL — letztlich doch Rocket Science :-)

Ich hatte es ja schon erwähnt, für VDSL mit congstar braucht man spezielle Einstellungen, konkret geht es eben nicht mit »congstar« als Anbieter bei der Fritz!Box.

Wer jetzt ein congstar-Endgerät kauft, bekommt den Hinweis ...

Nachdem mein Speedport W920V aka Fritzbox 7570 nicht so richtig mit congstar spielen wollte — alleine, daß die letzte 7570er Firmware von den Features auch nicht annäherend an die der, bis auf das Modem baugleichen, 7270 herankommt, diskreditiert AVM für zukünftige Anschaffungen –, habe ich für kleines Geld flott die 7360 nachgeordert, die dann mit 60,– EUR ein deutlicheres Schnäppchen war als die 7390, der eine schlechtere VDSL2- als auch ADSL2-Performance nachgesagt wird — zumal ich ISDN/DECT im Zweifel von W920V/7570/7270/W900V (per SIP angebunden) abfrühstücken lassen kann.