Neues von meiner Titanic (Fritz!Box 7490)

Ja, ich werde sie wohl demnächst in »Titanic« umbenennen, denn meine Fritz!Box 7490 ist einfach tagein wie tagaus eine Zu­mut­ung. Ich denke, »Marvin« wäre auch ein pas­sen­der Name, so un­willig, wie sie sich oftmals am WebUI gibt, aber ich habe zuviel Angst, von Rechte­in­ha­bern am »An­halter« belangt zu werden …

Was also tat heute wieder nicht bei meiner heiß und innig geliebten 7490?

Screenshot

Keine Host­routen mehr mit Fritz!OS 6?!

Nun, ich wolte, ›mal eben schnell‹, mein An­rufer­sco­ring auf den An­schluß in Ber­lin aus­dehnen. Dazu brauche ich sauberes Routing — über Open­VPN, da die IP­Sec-Sache mir zuviel un­nötige Kom­plexi­tät rein­brächte. Ergo flugs die IP ein­ge­ge­ben, auf der der Aste­risk lauscht, Netz­maske 255.255.255.255 für eine Host­route, lo­kales Open­VPN-Gate­way, »OK« — und: Feh­ler­mel­dung.
 

Hmm. Hostrouten mag Fritz!OS 6.03 auf der 7490 nicht mehr? Was ist denn das für eine gequirrlte Scheiße? Von Euren Drogen hätte ich dann auch gerne mal drei Pfund … Erst mit 255.255.255.252 erbarmt sich Fritz!OS 6, die Route an­zu­neh­men.

Aber was im UI steht, hat bei Fritz!OS 6 ja offensichtlich nur kosmetischen Charakter: Routen tut das Schätzchen nämlich weiterhin gen VDSL und nicht ins muckelige Ethernet:

# traceroute 193.26.120.2
traceroute to 193.26.120.2 (193.26.120.2), 30 hops max, 38 byte packets
 1  217.0.119.68 (217.0.119.68)  16.484 ms  16.236 ms  16.327 ms
 2  217.0.77.58 (217.0.77.58)  18.764 ms  19.850 ms  19.456 ms
 3  f-ed6-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.156.131.246)  25.173 ms  25.325 ms  24.906 ms
[…]

Screenshot

Anzeigen ja, einrichten nein: Fritz!OS 6 in Aktion.

Krise. Wäre ich vor Ort, hätte es wohl einen, für die 7490 tödlichen, Unfall mit einer Axt gegeben. So ein Pro­duk­ti­vi­täts­ver­nichtungs­ge­rät wie diese Fritz!­Box 7490 ist mir seit Jahren nicht mehr un­ter­ge­kommen. Mann, Mann, Mann.
 

Es ist ja nun nicht so, daß sie generell mit Routen auf dem Kriegsfuß stünde; …96/27, was ich in Berlin im LAN nutze, routet sie ganz tapfer und seit jeher. Aber Hostrouten kann Fritz!OS 6 nicht mehr? Tolle Wurst. Habe ich auch in den Releasenotes nichts drüber gelesen?

Für die schnellen Updates nach dem Login-GAU, nach wie vor Hut ab! Aber mit jedem neuen Feature kommen in Fritz!OS auch nervige Bugs hinzu — bei einem Ge­rät, das den Rücken­knochen des Heimnetzes darstellt ist das kein Ruh­mes­blatt!

[Nachtrag, 20:18 Uhr: Gleicher Fehler bei 7360 mit ebenfalls Fritz!OS 6.03 sowie 7270v3 mit Fritz!OS 5.54. Kein Problem mit Hostrouten hat hingegen die 7570 mit Firmware 4.90 …]

Auflösung: Hostrouten akzeptiert das Web-UI nicht, wohl aber Netze, die nicht mit der Netzadresse starten.
Während das Web-UI also mit …2/30 (/30 ist die CIDR-Schreibweise für die Netzmaske 255.255.255.252) als Netzadresse glücklich ist, bricht ›hintenrum‹ etwas anderes ins Essen und die Route wird nicht eingetragen.
Mit …0 als Adresse für die statische Route mit 4 Adressen klappt’s dann. Nur, daß ich damit nun 3 Adressen zwangsweise falsch routen muß. Tolle Leistung, AVM. Not!