4380.org?

Der eine oder andere Freifunk-Gütersloh-Nutzer mag eine neue Domain zur Kenntnis genommen haben: 4830.org.

Ende letzten Jahres saßen Ralf und meine Wenigkeit zusammen und schmiedeten ein paar technische Pläne. Schon damals aufgrund des »Stadtwerk-Deals« gebunden, kam schnell die Frage auf, unter welcher Domain man in dem Kontext denn sinnvoll Dienste anbieten könne; www.rheda-wiedenbrück.gütersloh.freifunk.net ist nicht nur speerig, sondern sicher auch jedem sowohl Rhedaer oder Wiedenbrücker als auch jedem Gütersloher ein Dorn im Auge.

Nun gibt es nicht wirklich viele Optionen mehr; so ziemlich alles im Bereich der 1-5 Zeichen für eine SecondLevelDomain ist schon von Domainsquattern in Beschlag genommen worden für so ziemlich jede Topleveldomain. Außer, spannenderweise, die ehemalige PLZ Güterslohs: 4830, unter »org«. Ich hätte 4830.net favorisiert, aber: schon weg. Dito mit 4830.de. Im Hangout zwischen mir und Ralf war dann schnell klar: 4830.org it is. Wenn das schon grade frei ist, nehmen wir’s als Fingerzeig ;)

Natürlich kann man in 4830.org nun ganz viel hineinmystifizieren, Fakt bleibt, daß diese Domainwahl dem Zufall geschuldet ist: ein in den Ring geworfener Token war in einer TLD grade frei — faß!

Gut, was machen wir nun daraus? Da wir mehrere Communities unterstützen, bauen wir jene Dienste unter der 4830.org-Domain auf. Oder, anders gesagt: was nicht direkt »customer-facing« ist, packen wir unter 4830.org. Webseiten zielen generell auf die unterstützte FF-Community, laufen also z. B. unter guetersloh.freifunk.net — mit der Ausnahme von firmware.4830.org, was nicht an eine Community gebunden ist, im Normalfall auch nur von den Knoten (dafür aber stündlich) aufgerufen wird und daher eben den 4830.org-Namen trägt.